Growth-Retreat Programm

Herzstück unseres Programms sind die Yoga-Stunden morgens und abends. Auch der Meditation werden wir einigen Raum geben. Und weil wir glauben, dass Wachstum durch Inspiration und Impulse angeregt wird, möchten wir dir weitere Themen anbieten. Dafür lassen wir uns den Raum, gemeinsam zu sehen, wann sie gut passen.  Und du entscheidest selbst, woran du vor Ort gerne teilnehmen möchtest - ganz nach Stimmung und Interesse. 

Nutze deine Zeit beim Growth-Retreat als eine wundervolle Möglichkeit, dich tiefgründig zu reflektieren, Neues zu lernen, deine Yogapraxis zu vertiefen und mit vollem Herzen wieder nach Hause zu kommen.

Yoga

Was dich in den 75- bis 90-minütigen Klassen erwartet? Hatha, Vinyasa, ruhige Asanas, viele tiefe Atemzüge, das verdiente Savasana und Meditation: Alles, damit du ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist erfährst und du mit Kraft und Lebensfreude deine Bewegung und Atmung verbindest.

Die Stunden am Morgen sind energetisch und kraftvoll, die Abende widmen wir den ruhigeren Seiten des Yoga. In allen Klassen ist es das Ziel, die Ausrichtungs-prinzipien im Fokus zu haben, eine tiefere Verbindung mit sich selbst zu erleben, die eigene Lebendigkeit zu spüren und die Körperwahrnehmung zu verbessern. Das wird dir mit Freude und Spaß am Yoga vermittelt - ohne sich von Stilnamen einschränken zu lassen.

Es ist Verena ein großes Anliegen, ihre Yogaschüler:innen zu einer gesünderen und glücklicheren Beziehung zu ihrem Körper und Geist zu führen. Grundkenntnisse in Yoga sind mitzubringen.

„Höre auf deinen besten Freund. Deinen Körper. Er ist viel klüger als du denkst.“ (Devamaya)

Meditation

In der Hirnforschung gibt es für die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Meditation seit Jahren großes Interesse. Dass Meditation zur verbesserten Selbstwahrnehmung und Selbstregulation führt, erfahren Praktizierende ganz real. Und Forscher:innen sind sich heute einig, dass die Übung von Achtsamkeit den Umgang mit Ängsten, Schmerzen oder auch Depressionen positiv beeinflusst. Interessant ist auch, dass sich durch regelmäßige Mediation unser Gehirn so verändert, dass wir (wieder) stressresistenter werden. 

Es gibt ganz viele unterschiedliche Arten der Meditation und der einen fällt vielleicht der Zugang zu einer Laut-Meditation leichter, während der andere eine Körperreise bevorzugt. Wir werden dir unterschiedliche Meditationen anbieten, sodass du für dich herausfinden kannst, was am besten zu dir passt.

Wir werden morgens und abends meditieren mit unterschiedlicher Dauer - von 10 bis 60 Minuten wird alles dabei sein. Außerdem führen wir zwischendurch Reflexionsgespräche, wie es dir mit deiner Mediations-erfahrung ergangen ist.

Soundbäder

„Vibrierende Medizin“ – so hat die New York Times Soundbäder bezeichnet. Du kannst selbst erleben, ob das stimmt! Rabea wird dich auf zwei jeweils einstündige Soundbäder mitnehmen und über Atemübungen ganz, ganz tief in die Entspannung führen, wenn der Sound der Kristallklangschalen einsetzt. 

Dann gibt es nichts mehr für dich zu tun, als den Sound zu empfangen, ihn zu hören aber vielmehr noch zu spüren. Die Vibrationen der Schalen berühren dich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene - es ist wunderbar zu sehen, wie tief ein Soundbad alle berührt, die eines genießen durften. 

Deine Werte-Pyramide

Bist du mit deinem Leben zufrieden? Falls ja, kann das ein Zeichen dafür sein, dass du in deinem Leben mehr oder weniger bewusst Entscheidungen getroffen hast, die zu deinen Werten passen. Je besser du deine Werte kennst, umso leichter fällt dir die Orientierung im Leben. Hast du Klarheit über deine Werte, wirst du auch (noch) besser verstehen, warum du mit einigen Menschen besonders gut kannst und mit anderen weniger.

Du wirst im Growth-Retreat deine persönliche Werte-Pyramide erstellen und im Austausch mit Anderen kannst du die Relevanz deiner Werte für dein Leben noch besser verstehen. 

Achtsamkeitsspaziergang

Den Boden unter den Füßen spüren. Gerüche bewusst wahrnehmen und wie die Luft über dein Gesicht streicht. 

Beim Achtsamkeitsspaziergang bist du ganz im Moment und nimmst dich in deiner Umgebung intensiv wahr. Deine Sinne sind gefragt und du erkennst Details in der Natur, die dir sonst vielleicht verborgen geblieben wären. 

Du hilfst deinen Gedanken dabei, im Hier und Jetzt zu sein und nicht in die Vergangenheit oder Zukunft abzuschweifen. Und dies gibt deinen Gefühlen und körperlichen Signalen den Raum, sich zu zeigen. 

Achtsamkeit hilft uns dabei, das Gedankenkarussell zu verlassen und innere Ruhe zu fühlen. Diese Erfahrung beim Growth-Retreat soll dir dabei helfen, Achtsamkeit Zuhause in deinen Alltag zu integrieren. 

Neurographisches Zeichnen

Wie oft hängen wir gedanklich an einem Thema fest? Es kann sein, dass dich ein Konflikt beschäftigt oder du etwas eigentlich Vergangenes loslassen möchtest und du einfach nicht weiterkommst. Oder du  hast Lust auf etwas Neues und bist dir unsicher? Das kennst du sicher auch, oder?

Mit der Neurographik zapfen wir zeichnerisch unser Unterbewusstsein an - es ist wirklich ganz erstaunlich, wie sich Lösungen auf dem Blatt entwickeln. Dazu gibt es ein bestimmtes Vorgehen, durch das wir dich begleiten. Du formulierst zu Beginn dein Anliegen und in einem ganz leichten, kreativen Prozess entsteht dein Bild. Keine Sorge, du brauchst weder Vorkenntnisse, noch musst du ein/e Zeichenkünstler:in sein.

Schweigetag

In der Tradition des Yoga, und bei spirituellen Praktiken insgesamt, gibt es Zeiten, in denen bewusst geschwiegen wird. Im Sanskrit wird dies Mauna Vrata genannt. Mauna heißt Schweigen und Vrata bedeutet Gelübde, Vorsatz, Versprechen.

Wir sehen es als kleines Experiment im geschützten Raum des Growth-Retreats, miteinander das Schweigen zu praktizieren. In unserem Alltag wird ständig kommuniziert und es prasseln so viele Informationen auf uns ein, die alle zu sortieren und bewerten sind. Lass uns also mal die Stopp-Taste drücken - zumindest für einen Tag - und die Stille genießen. Mal sehen, was du stattdessen erleben wirst. 

Die Seele baumeln lassen

Zeit für dich selbst zu haben und einfach zu sein. Auch dafür soll bei deinem Growth-Retreat Raum sein. 

Und  gemeinsam in der Gruppe eine gute Zeit zu haben, denn: 
„Laughter is an instand vacation.“ 
Milton Berle

 

 

 

 

 

 

 

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.